make a Reset

Jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr

Logo - make a Reset

Wir sind eine freie Selbsthilfegruppe für Suchtmittelabhängige, insbesondere für Suchtmittel wie Alkohol- und Medikamente auch in Kombination mit harten und weichen Drogen.
Frei heißt, es gibt keine Träger oder übergeordnete Organisationen. Frei heißt auch, dass wir zwischen den Suchtmitteln bewusst nicht unterscheiden wollen. Bei uns ist jeder willkommen der ein Leben frei von seinem Suchtmittel führen möchte.

Unsere Auffassung zum verantwortungsvollen Umgang mit Suchtkrankheiten gründet sich auf Erfahrungen in real existierenden und täglichen Lebenssituationen eines jeden Mitglieds der Gruppe. Für uns spielen Respekt und Achtung jedem Mitglied gegenüber eine grundlegende Rolle, ungeachtet seiner/ihrer Persönlichkeit sowie Ansichten.

Die persönliche innere Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, dem eigenen Ich, die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und die daraus resultierende Selbsterkenntnis für ein künftiges (möglichst) suchtfreies Leben ist der richtigere, aber auch der schwierigere und steinigere Weg. Letztlichendlich haben wir uns eingestanden, dass wir mit der Einnahme von Suchtmitteln nur uns selbst betrügen und uns der Chance berauben, ein zufriedenes Leben führen zu können.

Rückfälle sind ein Teil der Sucht und sind in konkreten Lebenssituationen oftmals nicht vom menschlichen Willen abhängig. Die Kunst besteht darin, eine verzwickte Lebenssituation nicht als Begründung für den Wunsch, sich betäuben zu müssen, vorzuschieben.

Insofern nehmen wir Abstand von einem "Punkt für Punkt" vorgeschriebenen Verhaltens-Regelwerk, ohne jedoch die bekannten und über Jahrzehnte bewährten und gesellschaftlich anerkannten Erkenntnisse anderer Selbsthilfegruppen zu vergessen.
Vielmehr setzen wir auf die Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen in diesem Er-Lebensprozess.

Uns ist es wichtig, keine komplett "spaßbefreite" Gruppe zu sein. Humor und die Fähigkeit auch über sich selbst und seine persönlichen "Eigenarten" lachen zu können, sind eine wichtige Komponente für uns.

Kontakt: Jost Schäfer, Tel.: 0176 / 96 96 73 48

Link zu unserer Webseite: www.make-a-reset.de

Einen Kommentar schreiben